The Transmission and Reception of American Blues Style in the United Kingdom von Roberta Freund Schwartz Aldershot, Hampshire Ashgate Seiten, 60 Britische Pfund ISBN: Tatsächlich beginnt sie ihre Abhandlung mit einem Kapitel über die Missverständnisse der frühen Jazzrezeption. Sie beschreibt, wie in den er Jahren Tourneen von Minstrelgruppen die Briten neugierig auf schwarze Kultur machten, wie die ersten britischen Tanzkapellen bereits Ragtimestücke aufnahmen. Sie beschreibt die Auswirkungen, die die Faszination mit dem Jazz spätestens nach dem Besuch der Original Dixieland Jazz Band im Jahr hatte, dass die Jazzrezeption aber trotz der vielen Swingmusiker im Land weitgehend eine hörende blieb. Schwartz diskutiert die Skiffle-Bewegung als eine Reaktion dieser amerikanischen Popmusikstile. Die Jahre bis analysiert die Autorin als Blues-Revival, 1. Teil, begleitet verschiedene amerikanische Bluesmusiker auf ihrer Englandtournee und zitiert ausführlich aus zeitgenössischen kritischen Reflektionen über sie. Vor allem stellt sie hier die ästhetische Diskussion jener Jahre in den Mittelpunkt, die immer mehr Authentizität forderte, populäre Verarbeitungen des Blues ablehnte und dabei selbst afro-amerikanische Künstler wie Broonzy in Frage stellte. Sie beschreibt die Anfänge einer seriösen Bluesforschung in England und stellt diese in den Kontext der bereits existierenden jazzforschung. In ihrem diesbezüglichen Kapitel auch kommt das American Folk Blues Festival ausführlich zu Sprache, das einen so enormen Einfluss auf die populäre Musik der Insel haben sollte, weil viele junge Rockmusiker hier erstmals ihren afro-amerikanischen Idolen begegneten. Ein weiteres Bluesrevival prägte die zweite Hälfte der er Jahre, bei dem neben den amerikanischen Originalen nun auch ein deutlich erkennbarer britischer Stil abzeichnete. Nicht wenige Autoren sahen in den britischen Aktivitäten eine Chance, die Tradition am Leben zu halten. The Miles Davis Reader. Down Beat ist seit den Mitter Jahren die wichtigste amerikanische Jazzzeitschrift. Sie begleitete den Mainstream der Jazzentwicklung genauso wie die Umbrüche. Auf ihren Seiten wurden Debatten über die musikalischen Veränderungen genauso geführt wie solche über die soziale und politische Bedeutung des Jazz. Miles Davis begleitete Down Beat seitals er das erste Mal in einer Besprechung einer Charlie-Parker-Platte erwähnt wurde. Die vielen Features, Interviews, Platten- und Konzertrezensionen und selbst die kleinen Randerwähnungen wurden jetzt in einem Buch zusammengefasst, das durchaus die unterschiedlichen Seiten des Miles Davis wiedergibt: den freundlich-jovialen Menschen eher selten genauso wie den zornig-genervten Star. Blindfold-Tests, in denen er die Kollegen herunterputzt, gehören genauso dazu wie recht offenherzige Gespräche über seine musikalische Ästhetik, die sich seiner Meinung nach die Jahre über weit weniger gewandelt hat als manche Jazzfans meinen mögen. In seiner Vollständigkeit ist dieses Buch dabei genauso eine beredte Reflektion über Leben und Werk des Trompeters wie ein Beispiel amerikanischer Jazzkritik und ihres Umgangs mit einem der sicher kontroversesten Figuren, mit den sie es zu tun hatte: einem genialen Musiker, der in seiner Musik Ruhe, in seinem Leben oft genug Unzufriedenheit und Aggression ausstrahlte. Man kann darüber reflektieren, ob das nicht vielleicht zwei notwendige Seiten einer Medaille — zumindest dieser Medaille — sind. Als Aufsatzsammlung lässt das Buch dem Leser die Freiheit, den jeweiligen Standpunkt der Autoren zu erkennen. Die Herausgeber kommentieren nicht weiter, müssen auch nicht weiter kommentieren. The Original Hot Five Recordings of Louis Armstrong von Gene H. Anderson CMS Sourcebooks in American Music, No. Gene Andersons Studie über Louis Armstrongs Hot Five-Aufnahmen wurde in einer Reihe von Quellentexten der College Music Society veröffentlicht, richtet sich aber nicht nur an Lehrer oder Studenten, sondern genauso an den interessierten und musikalisch vorgebildeten Fan. Vorbildung jedenfalls ist hilfreich, da Andersons Buch keine Biographie ist, sondern vor allem die Musik beschreibt und das durchaus in musikalischen Termini, mit unterschiedlichen analytischen Ansätzen und untermauert mit Transkriptionen von Themen und Soli. Anderson beginnt mit einem Kapitel, das den Ursprung der Band als eine Art Studiokapelle nachzeichnet. Er beleuchtet das private wie berufliche Verhältnis von Louis und Lil Armstrong und vergleicht die Armstrong-Besetzung zu der anderen erfolgreichen Studioband jener Jahre, der Blue Five des Pianisten Clarence Williams. Bereits im nächsten Kapitel dann geht Anderson in gratis dansk sex real escort stockholm res: Er beschreibt die aufgenommenen Titel der ersten OKeh -Plattensitzung im Detail, vergleicht die verschiedenen Chorusse und Soli und arbeitet Eigenheiten einzelner Solisten wie auch die Entwicklung der Band heraus. Immer wieder unterbricht er seine analytischen Betrachtungen mit Zeitzeugenaussagen entweder des Trompeters selbst oder seiner Mitmusiker. Neben Struktur, harmonischen, melodischen und rhythmischen Charakteristika betont er dabei auch Momente wie Improvisation, Komposition, Wiederholung — oder aber kommerziellen Erfolg. Jedes von ihm betrachtete Stück gratis dansk sex real escort stockholm dabei zwischen drei und acht Seiten, und zwischendrin führt Anderson den Faden der Karriere Armstrongs, des Erfolgs seiner Aufnahmen und der Popularität seiner Auftritte fort. Im Anhang des Buchs finden sich neben einer CD mit 20 Titeln Lead-Sheats einzelner Stücke sowie die Erinnerungen zweier Zeitzeugen, Johnny St. Cyr und Edward Kid Ory an die Hot-Five-Aufnahmen. Aus München kamen vielleicht weniger die Neutöner, die anfangs eher in Frankfurt, dann in Wuppertal oder Berlin heimisch waren, aber die Szene war immer lebendig, traditionsverbunden und Teil einer Unterhaltungsszene, die es im Jazz nun mal immer brauchte, um die neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Herman Wilhelm und Gisela Kurz haben versucht in ihrem Buch der Geschichte des Münchner Jazz von den Anfangstagen bis in die er Jahre gerecht zu werden. Bei ihren Recherchen entdeckten sie seltene Fotos und unterhielten sich mit Zeitzeugen aus allen Jahrzehnten. Es geht los mit Peter Kreuder, den sie mit einer Milieuschilderung der Jazzszene in den er Jahren zitieren. Das erste amerikanische Ensemble sei die Lud Gluskin band gewesen, die im Luitpoltkino auftrat. Als den Autoren eine Ausstellung zum Jazz in München im Haidhausen-Museum eröffneten, begegnete ihnen dort ein über jähriger Herr, der, wie sich herausstellte, seit den frühen er Jahren als Trompeter auf der Münchner Szene aktiv gewesen war: Rudolf Ritter, der im Gespräch über das Repertoire jener Jahre genauso spricht wie über Einflüsse amerikanischer Vorbilder, aber auch über seine Erinnerungen an die Nachkriegszeit, die ersten Jazzsendungen im Bayerischen Rundfunk und eine Tournee nach Teheran. Auch der AFN erhält ein Kapitel, durch den Musiker wie Fans neueste Scheiben zu hören bekamen sowie die Aktivitäten des Pianisten Joe Kienemann, der ab die Jazzredaktion des Bayerischen Rundfunks übernahm. Der Fotograf Josef Werkmeister und der Gratis dansk sex real escort stockholm, Zeitungsverleger und Radiogründer Hans Ruland werden ebenfalls ausführlich gewürdigt. Alles in allem enthält das Buch jede Menge Details und Anekdoten einer reichen Jazzgeschichte und allemal genügend Stoff für weitere Fragen und damit wahrscheinlich eine Reihe weiterer Aufsätze oder Bücher. Zusammen mit ähnlichen Dokumentationen über Köln, Frankfurt, Wuppertal, Dortmund und andere deutsche Städte hilft es beim Nachvollziehen insbesondere der Nachkriegsgeschichte des deutschen Jazz.
Abweichungen von rhythmischen Grundmustern finden sich bei fast allen Stücken Zappas. Guillaume Behommes Buch ist weniger Biographie als kommentiertes Plattenverzeichnis des Saxophonisten und Bassklarinettisten. In unserem heutigen Beitrag möchten wir auf ein neues Veranstaltungsformat der Universität zu Köln aufmerksam machen: die SALON-Lecture Reihe. Im Juli wurde publik, dass sich Spears weiter im Rechtsstreit mit ihrem Vater befindet; untersucht wurde, ob sich dieser als langjähriger Vormund am Millionenvermögen seiner Tochter bereichert hat. Images of Live Jazz Performances von Albert Kösbauer Landsberg Balaena Verlag Seiten, 19,80 Euro ISBN:
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