Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und ford escort rs turbo technische daten Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Ford escort rs turbo technische daten Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich.
Ford Escort Technische Daten
Escort RS Turbo - Alt-Ford-Freunde E.V. Escort RS Turbo. Technische Details. Baujahr, -. Gemischaufbereitung, K-Jetronic. Tankinhalt: gallons 47 L · UK gallons ; Höchstgeschwindigkeit: Mph / km/h ; Radstand: Zoll / cm ; Länge: Zoll / cm. Karosserieformen, Limousine. Nutzfahrzeug-Aufbau, Keine Angaben. Ford Escort RSi – WikipediaDas klingt heutzutage nicht nach viel, aber vergessen wir nicht, dass der Escort RS Turbo fahrbereit nur knapp ber Kilogramm wiegt. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Eineinhalb Jahre nach der Präsentation kamen die neuen konkurrenzfähigen 1,8-Liter- Zetec -Motoren mit 77 kW und 96 kW. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf! In der Zwischenplatte sitzt auch der Thermozeitschalter , welcher bei einem Kaltstart des Motors die Steuerung des Kaltstartventils übernimmt.
Weitere Fahrzeuge
Gemischaufbereitung, K-Jetronic. Technische Daten. Baujahr, -. Bauart: Kleinwagen; Farbe: weiss; Erstzulassung: 06/; Türen: 3; Kilometerstand: km; Hubraum: ccm; Kraftstoff: Benzin. Technische Details. vorne längs angeordneter Reihen-Vierzylinder; Leichtmetall-Zylinderkopf; fünffach gelagerte Kurbelwelle; zwei obenliegende Nockenwellen; hydraulischer. Escort RS Turbo. Nutzfahrzeug-Aufbau, Keine Angaben. Tankinhalt: gallons 47 L · UK gallons ; Höchstgeschwindigkeit: Mph / km/h ; Radstand: Zoll / cm ; Länge: Zoll / cm. Karosserieformen, Limousine. Bauart.Dadurch unterlag Ford des Öfteren in Wettbewerben Privatteams, was aber aus Marketinggründen nicht ungern gesehen wurde. Gleichzeitig wurde der Nachfolger auf Basis des Escort '91 präsentiert. Kategorien : Pkw-Modell Ford-Automobil Fahrzeug der unteren Mittelklasse Fahrzeug der Kompaktklasse Limousine Kombi Kastenwagen Cabriolet Rallyefahrzeug. Meuvissens beste Ergebnisse waren ein dritter und ein sechster Rang in ihrer Klasse. Die Modellbezeichnung leitet sich von der bei Ford üblichen Abkürzung von R allye S port und dem gerundeten Hubraum ab. Als das Management jedoch feststellte, dass für jede 49er-Karosserie ein Ausfall von eineinhalb normalen Escort entstand, wurde die Fertigung in Halewood beendet. Das Ventil wurde bald darauf in die Serie ab Werk übernommen. Kurz vor Produktionsende wurde der erste Escort mit geregeltem Katalysator vorgestellt. Modellpflege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Weitere Exemplare wurden bei Ford Motorsport in Boreham gefertigt. Valencia OHV. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Im Frühjahr wurde der Turnier genannte Kombi auch als Fünftürer angeboten. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Die fünffach gelagerte Kurbelwelle sitzt in einem Graugussblock. Unser Leasingpartner bietet mageschneiderte Lsungen fr private und gewerbliche Kunden. Startseite Suchergebnis Detailansicht. Sportversionen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Namensräume Artikel Diskussion. Modelljahre identifiziert werden. Sterne im Euro-NCAP - Crashtest [ 12 ]. Deswegen wurde Cosworth damit beauftragt, einen neuen Vierventil-Zylinderkopf für den vorhandenen Block zu konstruieren. Geschichte [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der RST ist ein Prototyp, der dem Escort der dritten Baureihe nachempfunden und als Rallye-Fahrzeug für die neue Gruppe B gedacht war. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Weitere Bedeutungen sind unter Ford Escort Begriffsklärung aufgeführt. Eigentlich ist er kein Escort, sondern lediglich dessen Karosserieform, die auf einer gekürzten Bodengruppe des Sierra sitzt. Mit einem 1. Escort Classic [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Anders als bei den späteren XR3i-Modellen des Escort sitzt der Warmlaufregler des RSi nicht zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer, sondern unterhalb des Ansaugkrümmers an der Verbindung zwischen Motorblock und Getriebe. Italiano Links bearbeiten. Einige Motorvarianten waren nun auch mit einem G-Kat erhältlich. Das Erkennungszeichen des RS war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan mit Doppelscheinwerfern.