Der Escort RS Cosworth ist ein Sport-Derivat des europäischen Escort. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von 1. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Das Karosseriewerkzeug wurde vom Karosseriebauer Karmann im Werk in Rheine entworfen, wo auch Fahrzeuge hergestellt wurden. Das Motormanagement wurde im Vergleich zum Sierra modifiziert und ein neuer Turbolader eingebaut. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Vom Februar bis zum Januar wurden Fahrzeuge hergestellt, eine kleine Anzahl wurde offiziell von einem Importeur in die Vereinigten Staaten importiert. Es übertraf damit traditionelle Kompaktsportler wie den VW Golf GTI. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Einige Homologations-Specials wurden zur Verbesserung der Füllung mit Wassereinspritzung ausgestattet. Unter diesen ersten Einheiten waren einige als Motorsport-Version gekennzeichnet und waren rs cosworth escort mit Extras wie Schiebedach und Geräuschdämmung ausgestattet. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Diese neueren Modelle waren ohne den ungewöhnlich gestalteten Heckspoiler erhältlich. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Das Auto wog je nach Ausstattung bis kg. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rallywo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Dieser war der Haupttreiber für die Entwicklung des Fahrzeugs. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren schneller als die des Siegers Colin McRae. Bei der ersten Begegnung des Escorts auf Weltmeisterschaftsebene, der Rallye Monte Carloübernahm Delecour die Führung mit Biasion auf dem zweiten Platz. Das Paar führte die Veranstaltung bis in die letzte Nacht, als Didier Auriol auf Toyota Celica die Führung übernahm und die Fords den zweiten und dritten Platz belegten. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Das Werksteam kehrte für die Rallye Portugal zurück und Delecour gewann das Rennen mit Biasion als Zweiter. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Damit rs cosworth escort sie den ersten und zweiten Platz in der Fahrerwertung und Ford die gemeinsame Führung in der Herstellerwertung. In der zweiten Saisonhälfte siegte der Toyota-Pilot Juha Kankkunen in Argentinien, Finnland, Australien und Neuseeland, mit Ausnahme von Delecours zweitem Platz hinter Colin McRaesodass Toyota den Titel in der Herstellerwertung gewann. Beide Werks-Escorts fielen bei der San Remo-Rallye aus, Delecours nach einem Unfall und Biasion mit Motorschaden nach einem Kühlerschlauchbruch. Der Italiener Franco Cunico gewann das Event auf einem privaten Escort Cosworth. Damit übertraf er den Werks-Integrale des amtierenden Weltmeisters Carlos Sainzder mit einem Lancia antrat. Delecour und Ford wurden vor allem nach dem Sieg von Delecour bei der Rallye Monte Carlo als ernsthafter Anwärter für die Weltmeisterschaft bezeichnet. Delecour schied mit einem Motorschaden aus der zweiten Runde der Meisterschaft in Portugal aus. Einige Wochen später wurde er bei einem Rs cosworth escort verletzt und setzte vier Rennen aus.
copy of FORD ESCORT RS COSWORTH – 1992 / 1:87
Ford Escort RS Cosworth – Wikipedia Save. Visit. Ford Escort RS Cosworth by whega. Ford Escort RS Cosworth · BMW E30 · Ford Escort Mk2 Van · Beautiful Peugeot GTI. Replica model of the Ford Escort RS Cosworth. Pin auf My Hot Wheel CollectionEager to experience the raw power and adrenaline rush of a Ford RS Cosworth Sierra or Escort? With five World victories in its first season, and success all round the world in later years, it was seen in every continent, in all conditions. Hersteller: MinichampsArtikelnummer: Farbe: GreenMaterial: Diecast Das Modell wurde aus Diecast hergestellt und kommt in der gewohnt hohen Verified Purchase. Log in Reset your password Register. Jede Bestellung kommt mit einer tägigen Rückgabegarantie.
Inhaltsverzeichnis
Replica model of the Ford Escort RS Cosworth. Ford Escort RS Cosworth · BMW E30 · Ford Escort Mk2 Van · Beautiful Peugeot GTI. Wow, ein großartiger Cosworth! Optik, die begeistert. Einer meiner Favoriten! Visit. Metallic-Lackierung Sonderausstattung. Save. Sportliche. Elektrisches Schiebe-/Hubdach, Radio und. Ford Escort RS Cosworth by whega. Escort RS Cosworth in Luxusversion.In Delecours Abwesenheit wurde der zweite Escort von einer Reihe temporärer Fahrer gefahren, darunter der Weltmeister von , Ari Vatanen , der junge Belgier Bruno Thiry und Franco Cunico. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Vereinigte Staaten. ERC Jos Verstappen startet in Rallye-EM Jetzt will er es wissen: Nach seinem Einstieg in den Rallyesport im Jahr verkündete Jos… weiterlesen. Ford Focus ST Edition Azure Blue. Der Italiener Franco Cunico gewann das Event auf einem privaten Escort Cosworth. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Auf Lager. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Buch erstellen Als PDF herunterladen Druckversion. No reviews. Delecour und Ford wurden vor allem nach dem Sieg von Delecour bei der Rallye Monte Carlo als ernsthafter Anwärter für die Weltmeisterschaft bezeichnet. Der Escort hatte auch einen Ausflug in die Formel 1 , wenn auch als Safety Car, es wurde tatsächlich während zwei Grands Prix in der Saison verwendet, um ein neues Sicherheitskonzept zu erproben, das im folgenden Jahr offiziell in den Sport eingeführt wurde. Sainz belegte den dritten Platz in der Fahrerwertung mit einem Sieg in Indonesien und einem zweiten Platz in Schweden und Italien. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Hersteller: GT-SpiritArtikelnummer: CLDCFarbe: Grey Material: Resin Das Modell wurde aus Resin CHANGE Cancel. Pkw-Modell von Ford. Du hast weitere Fragen? Classic Motor Show Veloce Publishing SKU: Im kommenden Jahr geht die Deutsche Rallye-Meisterschaft sechs Mal an den Start. Because it was smaller, lighter, and more nimble than any of the Sierras, the combination of Cosworth power, four-wheel-drive transmission, and an effective aerodynamic package made it a Rally Giant in all conditions. Product Specifications Must-have guide for Ford RS Cosworth enthusiasts Essential advice for owning these iconic models Insights into Ford's high-performance heritage. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Ford Escort Cossie in Cali rear. Schönborn übt bei der Arctic Lapland Rally für den Showdown. Aktuelle Modelle in Ozeanien: Escape Everest Focus Mustang Puma Ranger F-Serie Transit Transit Custom Trader. Save Cancel. Previous set of slides. Finnland Seen-Rallye. Couldn't load pickup availability Refresh. Medium hochladen. Biasion wurde Dritter in Portugal und stieg Ende aus dem Team aus. Home Back Alle Produkte Neuheiten Sale Vorbestellungen Ausverkaufte Modelle. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde.