Auch in Brasilien wird Sex verkauft und gekauft. Ihre Geschichte ist mit zwei Namen verbunden: Lourdes Barreto und Gabriela Leite. Die beiden Frauen gründeten in den er Jahren die erste Hurenbewegung des Landes, das brasilianische Prostituiertennetzwerk RBP. Damit wollen sie ihre Identität zu betonen, wie Barreto in Interviews klarstellt. Ein »Bruch« mit den gängigen Moralvorstellungen sei notwendig. Leite ist verstorben und die heute Jährige Barreto kämpft immer noch als Aktivistin gegen die Stigmatisierung der Branche, unlängst veröffentlichte sie ihre Autobiographie. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist Sexarbeit in Brasilien jedoch nicht illegal. Das Strafgesetzbuch aus dem verbietet es, »eine Einrichtung zu unterhalten, in der sexuelle Ausbeutung stattfindet, unabhängig davon, ob eine Gewinnerzielungsabsicht oder eine direkte Vermittlung durch den Eigentümer oder Geschäftsführer vorliegt«. In der Praxis duldet die Polizei das Gewerbe oft, vor allem wenn Schmiergelder gezahlt werden. Oft sind sie auch Polizeiwillkür und Schikane krimineller Netzwerke ausgesetzt. Sie forscht über die Huren-Bewegung in Brasilien und hat ein Buch über die Bewegungsveteranin Gabriela Leite geschrieben. Die beiden Aktivistinnen pflegen seit jeher enge Kontakte zu Politikerinnen, beteiligten sich selbst für viele Jahre in staatlichen Organisationen, etwa in HIV-Präventionsprojekten. Allerdings scheiterten mehrere Versuche, eine Entkriminalisierung von Sexarbeit im Parlament anzugehen. Wie die Genderforscherin Weeks schreibt, begannen Leite und Lourdes ihren Aktivismus in der »Pastorale der marginalisierten Frauen«. Die Organisation der katholischen Kirche ging in den er Jahren aus der progressiven Befreiungstheologie hervor. Im Laufe der Jahre wandten sich Leite und Lourdes aber von der Kirchen-Organisation ab. Sie wollten die Opferrolle von Sexarbeiterinnen nicht akzeptieren, »lehnten den Moralismus der Kleriker zugunsten einer Vision der Selbstbestimmung« huren brasilien. Eine konservative Sexualmoral und die Stigmatisierung von Sexarbeit prägen Brasilien bis heute. Neben der katholischen Kirche werden rigide Moralvorstellungen auch von den evangelikalen Kirchen geprägt. Die Pfingstkirchen haben immer mehr Einfluss in der brasilianischen Gesellschaft, laut Statistiken könnten ihre Gläubigen schon in zehn Jahren die Mehrheit der Bevölkerung stellen. Neben der Huren brasilien von Sexarbeit kämpfen sie auch gegen LGBTIQ-Rechte und eine Liberalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Nachrichten über Zwangsprostitution machen immer wieder die Runde. Sie sind ebenfalls besonders von Gewalt und Diskriminierung betroffen. Das Land hat sich in den letzten Jahren huren brasilien einer beliebten Destination des Sextourismus entwickelt. Nur ein komplettes Verbot könne die Situation der Frauen verbessern, lautet die Forderung in Teilen der feministischen Szene. Wieder einmal. Die nd. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen — auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren. Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen! Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist. Vor den Wahlen stehen die Liberalen am Abgrund. Mit »Schwarz-Grün verhindern« hofft Christian Lindner, über die Fünf-Prozent-Hürde zu kommen. In zahlreichen deutschen Städten haben mehrere hunderttausend Menschen gegen Rechtsextremismus und die Zusammenarbeit der CDU mit der AfD demonstriert. Realisation: WARENFORM.
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Brasilianische Sextouristen zahlen und das nicht zu knapp
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