Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse mark 1 escort Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Mark 1 escort im europäischen Vergleich mark 1 escort der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf.
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Ford Escort – Wikipedia Explore Ian Gratton's photos on Flickr! Mk1 & Mk2 Escorts for sale Daily posts of interesting classic and retro Fords for sale on eBay and elsewhere The page is part of hotsextreffen.de, UK listings. Ford Mk2 Escort With L VX Engine. Ford Gescort MK1 Mexico | MK Mücke Motorsport ClassiGanz idyllisch ein Stück hinter Glasgow an einem See gelegen hat sich die Firma "Border Reivers" versteckt und auf hochwertige Autos spezialisiert. Stufenheck [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Im Juli wurde die Produktion der Stufenhecklimousine eingestellt. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet.
Produktionsende
Mk1 & Mk2 Escorts for sale Daily posts of interesting classic and retro Fords for sale on eBay and elsewhere The page is part of hotsextreffen.de, UK listings. Ford Mk2 Escort With L VX Engine. Hallo meine Freunde der gepflegten Automobile, im Video "Ford Escort mk1 RS Pure Sound #Ford| #Escort RS" zeige ich euch eine. Finden Sie perfekte Stockfotos, Bilder, Vektorgrafiken, Illustrationen oder °-Panoramabilder zum Thema Mark 1 escort. Explore Ian Gratton's photos on Flickr!Inzwischen gibt es weitaus mehr Repliken als Originale. Artikel verbessern Neuen Artikel anlegen Autorenportal Hilfe Letzte Änderungen Kontakt Spenden. Diese Seitenstreifen finden sich auch auf Modellen ausländischer Versionen. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Wo- Schottland?? Genügend Leistung entwickelt der von uns neu aufgebaute 1. Diese gab es in Kontinentaleuropa sonst fast nur bei japanischen Importwagen. Escort in Halewood vom Band. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Motorisierungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die neue Mücke-APP ist da! Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Einzelradaufhängung mit Dämpferbeinen , Quer- und Längslenkern, Schraubenfedern; stärkere Motorisierungen zusätzlich mit Stabilisator 6. PETER MÜCKE. Modelljahre identifiziert werden. Ab Spätsommer wurde ein neues Modell des Escort verkauft. Thomas Eder aus Bayern Thomas Eder Racing his Porsche at the Nurburgring Translated below A TRIP TO SCOTLAND to veiw a Porsche A - Very good condition, built for racing! Dadurch unterlag Ford des Öfteren in Wettbewerben Privatteams, was aber aus Marketinggründen nicht ungern gesehen wurde. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Dieser auch HTT-Cosworth High Torque Turbo, Hoch-Drehmoment-Turbo genannte Escort war das einzige Fahrzeug, bei dem dieser Motor mit einer Ford-EFI-Einspritzanlage und mit einer Doppelfunkenzündanlage ausgerüstet wurde. Privatteams waren mit dem Escort jedoch noch lange sehr erfolgreich. Many thanks Tom, it was great to do business with you! Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW 90 PS und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Featured Austin Healey Sprite Mk1. Fahrwerk [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der so entstandene BDA-Motor ersetzte den Lotus-Vierzylinder im ansonsten unveränderten Fahrzeug, das dann als Escort RS vermarktet wurde. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Die Escort waren in der Leistung dem Hauptkonkurrenten Fiat Rally Abarth deutlich überlegen, der meist nicht mehr als PS leistete und auch bei Asphaltwettbewerben nicht mehr als PS hatte. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Quite a bit away from idyllic Glasgow situated on a lake,is where the company "Border Reivers" hides and specializes in high quality cars. Das Design entsprach dem damaligen Zeitgeist, besonders windschnittige Fahrzeuge zu bauen. Neu waren zudem die eigens für dieses Modell entwickelten CVH-Motoren. ThomasEder aus BayernThomas Eder Racing his Porsche at the Nurburgring Thomas Eder Germany. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Das so entstandene Modell wurde als Escort Twin Cam anfangs in der regulären Fertigung in Halewood hergestellt und in einer abgelegenen Ecke des Werks komplettiert. Der Inhaber - Tom Fitzsimmons ist mehr als freundlich uns hilfsbereit und versucht seinen Kunden fast jeden Wunsch von den Augen abzulesen, hat uns spät nachts noch zum Essen ausgeführt und kurz vor Mitternacht nach zurück nach Glasgow gefahren.