Für die Homologation in der Gruppe B musste lediglich eine Serie von Fahrzeugen produziert werden. Der RS wurde ab entwickelt, nachdem das auf dem Escort der dritten Baureihe basierende Projekt RST mit Hinterradantrieb vorzeitig wegen befürchteter Erfolglosigkeit von Ford abgebrochen wurde. Auch deswegen, weil man einen Teil der noch nicht komplett fertiggestellten Fahrzeuge für benötigte Ersatzteile später wieder in ihre Einzelteile zerlegte. Heutzutage sind rund Ford RS bekannt, die man als genuine engl. Der Name entstand aus der Abkürzung für R allye S port und der für die Homologation notwendigen Stückzahl. Die sechs Prototypen des RS wurden ebenso wie die restlichen Fahrzeuge bei Reliant in Shonstone gebaut. Als Ende mit dem Verkauf des RS begonnen wurde, kostete ein Fahrzeug rund Der RS bleibt — zusammen mit dem Sierra RS Cosworth und dem Focus RS — eines der seltensten Fahrzeuge aus Fords RS-Serie. Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Das Projekt Escort RST wurde nach vierjähriger Entwicklungszeit eingestellt. Das Konzept eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Hinterradantrieb war angesichts der Erfolge der Audis mit quattro-Antrieb im Rallyesport überholt, weshalb der RST — obwohl fertig entwickelt — nicht mehr für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert wurde. Ford konzentrierte sich ab ford escort group b die Entwicklung eines Allradfahrzeugs unter maximaler Ausnutzung der durch die Gruppe B gegebenen Möglichkeiten. Die Türen, die Windschutzscheibe und Teile der Dachpartie stammen deshalb vom Ford Sierra. Der Rest des Fahrzeugs ist eine völlig eigenständige Entwicklung, die — mit Ausnahme einiger Einzelteile — mit keinem anderen Fahrzeug von Ford Ähnlichkeiten aufweist. Weil das Projekt durch die lange Entwicklungszeit des RST bereits erheblich unter Zeitdruck stand, wurde dessen Motor nahezu unverändert übernommen. Der Hubraum des von Cosworth entwickelten BDT-Motors wurde für den Einsatz im RS durch Aufbohren der Zylinder minimal erhöht. Das Reglement der Gruppe B sah vor, dass die Fahrzeuge in verschiedenen Hubraumklassen starteten, für die es jeweils ein vorgeschriebenes Mindestgewicht gab. Für Fahrzeuge mit Turboaufladung wurde der Hubraum mit dem Faktor 1,4 multipliziert. Der ursprüngliche Motor des RST mit Kubikzentimetern hatte einen rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern und wäre in die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum eingestuft worden. Durch die erheblich aufwendigere Technik des Allradantriebs und der Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern und jeweils zwei Feder-Dämpfer-Einheiten war der RS zu schwer für die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum. Der Motor mit Kubikzentimetern und rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern ermöglichte die Einstufung in die Klasse bis 3,0 Liter Hubraum mit einem Mindestgewicht von Kilogramm. Die Homologation mit der Nummer wurde am 1. Bedingt durch den kleinsten Hubraum in der Klasse bis 3,0 Liter, in der für Fahrzeuge mit Turboaufladung Motoren bis ,8 Kubikzentimeter möglich waren, fehlte dem RS im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Motorleistung. Der von Brian Hart entwickelte Motor mit Kubikzentimeter Hubraum reizte das zulässige Maximum in der Klasse bis 3,0 Liter aus, sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten und ein deutlich höheres Drehmoment als der bisherige Motor von Cosworth haben. Eine noch höhere Leistung wäre durch eine weitere Erhöhung des Ladedrucks möglich gewesen, allerdings nur mit deutlich reduzierter Haltbarkeit der Motoren. Die Ford escort group b hatten ein überarbeitetes Fahrwerk und verbesserte Bremsen. Der DOHC -Vierzylindermotor des RS mit 16 Ventilen und Turboaufladung wurde von Cosworth als BDA B elt d riven A -Series entwickelt. Dazu wurde der Kent-Motor von Ford durch Cosworth mit einem Vierventilzylinderkopf mit zwei riemengetriebenen obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet. Dieser Motor war ab Werk in den ersten beiden Baureihen des Ford Escort eingebaut. Die RS bwz. RS waren und sind im Renn- und vor allem im Rallyesport sehr erfolgreich. Der Cosworth-BDT-Motor des RS hat 86 mm Bohrung und 77,62 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von Kubikzentimetern ergibt. Der Motor wurde aus dem aufgegebenen Projekt ford escort group b Escort RST übernommen, hat aber Trockensumpfschmierung und verbesserte Wasser- und Kraftstoffpumpen. Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T Die kW PS des Serienfahrzeugs konnten — in erster Linie durch eine Erhöhung des Ladedrucks — für den Renneinsatz deutlich gesteigert werden. Die Rennversion der Saison erreichte Leistungen von über kW PS [ 3 ]. Für die Rallye-WM-Saison sollten 20 Einheiten des RS mit BDT-E-Motoren E für Evolution; mit cm 3 Hubraum homologiert werden. Der Motor wurde von dem Briten Brian Hart entwickelt und sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten. Das Fahrzeug hat drei Selbstsperrdifferentiale von Fergusonum die vier Räder anzutreiben.
Group B Rally
Ford RS – Wikipedia automobilistic•K views · Go to channel · Collecting Community |. Der Ford Escort RST ist ein Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. Go to channel · The Deadly Ford That Helped End Group B Rally. Rally-Cars - KMB Motor SportIt's a nicely created print, I got the one with the white background. Aktuelle Personenwagen in Europa: Focus Puma Kuga Tourneo Courier Tourneo Connect Tourneo Custom Bronco Capri Expedition Nur Island Explorer Explorer EV Mustang Mach-E Mustang. Getriebe und Übersetzung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Framed Poster. Auch deswegen, weil man einen Teil der noch nicht komplett fertiggestellten Fahrzeuge für benötigte Ersatzteile später wieder in ihre Einzelteile zerlegte.
Geschichte
1 available ; Item Number. TROPHY FORD ESCORT MK II #1 hotsextreffen.deAARD - H. THORSZELIUS RALLY SAFARI 1/43 ; Quantity. Trophy ; Scale. automobilistic•K views · Go to channel · Collecting Community |. Ford Escort RS WRC Cosworth Race Track Car motorsport shell - Weld in custom cage Available on eBay: hotsextreffen.de (ad). Der Ford Escort RST ist ein Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. ; Brand. Go to channel · The Deadly Ford That Helped End Group B Rally.Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Der Motor wurde von dem Briten Brian Hart entwickelt und sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten. Getriebe [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der RS ist ein Hochleistungssportwagen, der auf Grundlage des Gruppe-B-Reglements als reines Homologationsfahrzeug für den Rallyesport entwickelt wurde. Beautiful unique artwork created with clean flowing lines picturing the Ford RS Group B WRC rally car, printed on premium poster paper, stretched canvas or mounted on acrylic perspex. P2 und P3 waren Attrappen, um den Einbau der Komponenten sowie die Abmessungen der Verbreiterungen zu testen. Commons Wikidata-Datenobjekt. Aktuelle Modelle in Asien: Edge L Endeavour Everest Equator Equator Sport Escape Focus Mondeo Mondeo Sport Ranger Taurus Trader Transit. Historische Modelle in Südamerika: Conquistador EcoSport Ikon Edge Escort Falcon Fiesta One FiestaMax One Kinetic Fiesta Fiesta Sedan Fiesta Rocam Focus Fusion Ka GT Laser Marquis Marquis Grand Mustang Orion Sierra Aero-Willys Belina Belina 4x4 Belina Asa Belina LDO Belina Quatro Carousel Corcel Corcel II Courier Van Del Rey Del Rey Belina Del Rey Ouro Del Rey Scala Fiesta Fiesta Max Fiesta Sedan Fiesta Street Galaxie Explorer Galaxie LTD Itamaraty Jeep Landau Maverick Mondeo Pampa Ranchero Rio Grande Royale Verona Versailles Courier A Falcon Fairlane Escort EuroEscort Galaxy Pinto S-MAX T Taunus Taurus V8. John Wheeler, der bereits bei Porsche an der Entwicklung der Transaxle-Fahrzeuge Porsche und Porsche beteiligt war, wurde von Ford für das Projekt verpflichtet. Während England sich auf den Rallyesport konzentrierte, galt das Hauptaugenmerk von Ford Deutschland Rundstreckenrennen. Aktuelle Modelle in Südamerika: Bronco Sport Explorer Escape E-Serie Expedition Focus Maverick Mustang Transit Connect F Ranger LCF Cargo Trader Courier Territory Transit Explorer Sport Trac Super Duty Focus Exe Kuga. Delivery was good and everything worked perfectly. I took the chance of getting the framed canvass version of this. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Questions or suggestions about the products? Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Product Information Shipping and Returns Glossy Poster Matte Textured Poster Framed Poster Canvas Framed Canvas Acrylic Panel Product Information. It was so well received. Der Motor mit Kubikzentimetern und rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern ermöglichte die Einstufung in die Klasse bis 3,0 Liter Hubraum mit einem Mindestgewicht von Kilogramm. Getriebe und Übersetzung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. The shipping time depends on your location, but can be estimated as follows: Standard delivery FREE USA: days UK: days Europe: days Canada: days Australia: days International: days Express delivery Depents on your exact location, you will see the delivery time at the checkout if available! Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Dieser Motor war ab Werk in den ersten beiden Baureihen des Ford Escort eingebaut. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Return Policy You can return the product for free and get a full refund or exchange. Ein Transaxle -Getriebe ermöglichte eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Die Bremsen waren innenbelüftete Scheibenbremsen mit mm Durchmesser und Aluminium-Sätteln mit vier Kolben. Dies war das Aus für den RS und seine Konkurrenten. The framed canvas print feature a 3,8cm 1. Historische Modelle in Afrika: Bantam Galaxie Fairlane Fairmont A AA Anglia Capri Capri Fairlane Consul Consul Capri Consul Classic Consul Corsair Cortina Courier De Luxe Escort Falcon Fiesta Figo Granada Granada Consul Husky Ikon Laser Meteor Mondeo Mustang Prefect Ranchero Sierra Standard T Taunus Telstar Territory Tonic Tracer TT V8 Zephyr. Das Reglement der Gruppe B sah vor, dass die Fahrzeuge in verschiedenen Hubraumklassen starteten, für die es jeweils ein vorgeschriebenes Mindestgewicht gab.