Für die Homologation in der Gruppe B musste lediglich eine Serie von Fahrzeugen produziert werden. Der RS wurde ab entwickelt, nachdem das auf dem Escort der dritten Baureihe basierende Projekt RST mit Hinterradantrieb vorzeitig wegen befürchteter Erfolglosigkeit von Ford abgebrochen wurde. Auch deswegen, weil man einen Teil der noch nicht komplett fertiggestellten Fahrzeuge für benötigte Ersatzteile später wieder in ihre Einzelteile zerlegte. Heutzutage sind rund Ford RS bekannt, die man als genuine engl. Der Name entstand aus der Abkürzung für R allye S port und der für die Homologation notwendigen Stückzahl. Die sechs Ford escort cosworth specs des RS wurden ebenso wie die restlichen Fahrzeuge bei Reliant in Shonstone gebaut. Als Ende mit dem Verkauf des RS begonnen wurde, kostete ein Fahrzeug rund Der RS bleibt — zusammen mit dem Sierra RS Cosworth und dem Focus RS — eines der seltensten Fahrzeuge aus Fords RS-Serie. Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Das Projekt Escort RST wurde nach vierjähriger Entwicklungszeit eingestellt. Das Konzept eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Hinterradantrieb war angesichts der Erfolge der Audis mit quattro-Antrieb im Rallyesport überholt, weshalb der RST — obwohl fertig entwickelt — nicht mehr für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert wurde. Ford konzentrierte sich ab auf die Entwicklung eines Allradfahrzeugs unter maximaler Ausnutzung der durch die Gruppe B gegebenen Möglichkeiten. Die Türen, die Windschutzscheibe und Teile der Dachpartie stammen deshalb vom Ford Sierra. Der Rest des Fahrzeugs ist ford escort cosworth specs völlig eigenständige Entwicklung, die — mit Ausnahme einiger Einzelteile — mit keinem anderen Fahrzeug von Ford Ähnlichkeiten aufweist. Weil das Projekt durch die lange Entwicklungszeit des RST bereits erheblich unter Zeitdruck stand, wurde dessen Motor nahezu unverändert übernommen. Der Hubraum des von Cosworth entwickelten BDT-Motors wurde für den Einsatz im RS durch Aufbohren der Zylinder minimal erhöht. Das Reglement der Gruppe B sah vor, dass die Fahrzeuge in verschiedenen Hubraumklassen starteten, für die es jeweils ein vorgeschriebenes Mindestgewicht gab. Für Fahrzeuge mit Turboaufladung wurde der Hubraum mit dem Faktor 1,4 multipliziert. Der ursprüngliche Motor des RST mit Kubikzentimetern hatte einen rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern und wäre in die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum eingestuft worden. Durch die erheblich aufwendigere Technik des Allradantriebs und der Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern und jeweils zwei Feder-Dämpfer-Einheiten war der RS zu schwer für die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum. Der Motor mit Kubikzentimetern und rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern ermöglichte die Einstufung in die Klasse bis 3,0 Liter Hubraum mit einem Mindestgewicht von Kilogramm. Die Homologation mit der Nummer wurde am 1. Bedingt durch den kleinsten Hubraum in der Klasse bis 3,0 Liter, in der für Fahrzeuge mit Turboaufladung Motoren bis ,8 Kubikzentimeter möglich waren, fehlte dem RS im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Motorleistung. Der von Brian Hart entwickelte Motor mit Kubikzentimeter Hubraum reizte das zulässige Maximum in der Klasse bis 3,0 Liter aus, sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten und ein deutlich höheres Drehmoment als der bisherige Motor von Cosworth haben. Eine noch höhere Leistung wäre durch eine weitere Erhöhung des Ladedrucks möglich gewesen, allerdings nur mit deutlich reduzierter Haltbarkeit der Motoren. Die Evolutionsmodelle hatten ein überarbeitetes Fahrwerk und verbesserte Bremsen. Der DOHC -Vierzylindermotor des RS mit 16 Ventilen und Turboaufladung wurde von Cosworth als BDA B elt d riven A -Series entwickelt. Dazu wurde der Kent-Motor von Ford durch Cosworth mit einem Vierventilzylinderkopf mit zwei riemengetriebenen obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet. Dieser Motor war ab Werk in den ersten beiden Baureihen des Ford Escort eingebaut. Die RS bwz. RS waren und sind im Renn- und vor allem im Rallyesport sehr erfolgreich. Der Cosworth-BDT-Motor des RS hat 86 mm Bohrung und 77,62 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von Kubikzentimetern ergibt. Der Motor wurde aus dem aufgegebenen Projekt des Escort RST übernommen, hat aber Trockensumpfschmierung und verbesserte Wasser- und Kraftstoffpumpen. Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T Die kW PS des Serienfahrzeugs konnten — in erster Linie durch eine Erhöhung des Ladedrucks — für den Renneinsatz deutlich gesteigert werden. Die Rennversion der Saison erreichte Leistungen von über kW PS [ 3 ]. Für die Rallye-WM-Saison sollten 20 Einheiten des RS mit BDT-E-Motoren E für Evolution; mit cm 3 Hubraum homologiert werden. Der Motor wurde von dem Briten Brian Hart entwickelt und sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten. Das Fahrzeug hat drei Selbstsperrdifferentiale von Fergusonum die vier Räder anzutreiben. Eines wurde als Mitteldifferential nahe dem Fünfganggetriebe eingebaut, die anderen zwei waren an den Achsen angebracht. In den für den Rallyesport vorbereiteten Fahrzeugen kann das Mitteldifferential über einen Handhebel im Cockpit ganz gesperrt werden, um auf glatten Oberflächen ford escort cosworth specs Kraftverteilung von der Haftung der Räder abhängig zu machen. Die Bremsen waren innenbelüftete Scheibenbremsen mit mm Durchmesser und Aluminium-Sätteln mit vier Kolben. Es gab keinen Bremskraftverstärker.
Technische Daten Ford Escort RS Cosworth
Ford RS – Wikipedia Sie waren sofort an ihrem großen “Whale Tail”-Heckspoiler zu erkennen. Die. Der Ford Escort RS Cosworth ist ein sportliches Derivat des europäischen Ford Escort. hotsextreffen.de › Auktionen. Ford Escort Cosworth RS T35 - biete jetztShare this auction! Das Konzept eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Hinterradantrieb war angesichts der Erfolge der Audis mit quattro-Antrieb im Rallyesport überholt, weshalb der RST — obwohl fertig entwickelt — nicht mehr für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert wurde. Der ursprüngliche Motor des RST mit Kubikzentimetern hatte einen rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern und wäre in die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum eingestuft worden. Dies war das Aus für den RS und seine Konkurrenten. Verwandte Anzeigen zu Ford Escort Ford Escort - Escort L. Der Motor wurde von dem Briten Brian Hart entwickelt und sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten.
Inhaltsverzeichnis
Ford Escort, Broadspeed/Works. Manuell · Leistung. Group 2 ; Engine, Hart-Ford Cosworth BDC 4 in line ; Bore and stroke, 83,5 x 77,6 ; Size, cc ; Cams, 2 OHC. 2wd · Kraftstoff. Petrol. hotsextreffen.de › Auktionen. Die. Ford Escort · Standort. Weiss · Getriebe. PS / kW / BHP · Antrieb. Der Ford Escort RS Cosworth ist ein sportliches Derivat des europäischen Ford Escort. Sie waren sofort an ihrem großen “Whale Tail”-Heckspoiler zu erkennen. Portugal · Außenfarbe.Allgemeines [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Karosserie wurde vom italienischen Designbüro Ghia in Zusammenarbeit mit der Ford-Motorsport-Abteilung in Boreham Essex entwickelt und bei Reliant gebaut. Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T USD 25 Anzahl der Türen. Es gab keinen Bremskraftverstärker. Die Zahnstangenlenkung war von der des Ford Sierra abgeleitet. Die kW PS des Serienfahrzeugs konnten — in erster Linie durch eine Erhöhung des Ladedrucks — für den Renneinsatz deutlich gesteigert werden. Karosserie und Interieur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. This example is supplied with its original Portuguese registration. Auch der Schweizer Formel-1 -Pilot Marc Surer hatte bei der Hessen-Rallye in Deutschland einen schweren Unfall mit einem Ford RS, bei dem sein Beifahrer Michel Wyder getötet wurde. Aktuelle Personenwagen in Europa: Focus Puma Kuga Tourneo Courier Tourneo Connect Tourneo Custom Bronco Capri Expedition Nur Island Explorer Explorer EV Mustang Mach-E Mustang. Eines wurde als Mitteldifferential nahe dem Fünfganggetriebe eingebaut, die anderen zwei waren an den Achsen angebracht. Escort proved a world-beater, famously dominating the London-Mexico World Cup Rally in and proved a fabulous weapon on the road. Der Cosworth-BDT-Motor des RS hat 86 mm Bohrung und 77,62 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von Kubikzentimetern ergibt. In anderen Motorsportarten wurde der RS jedoch auch weiterhin eingesetzt und insbesondere in der Rallycross -Europameisterschaft konnte er von Anfang bis Ende Rennfahrern zu weiteren Erfolgen verhelfen. Der Hubraum des von Cosworth entwickelten BDT-Motors wurde für den Einsatz im RS durch Aufbohren der Zylinder minimal erhöht. USD 9 Da das Reglement der Gruppe B zwingend die Herleitung der Karosserie von einem Serienauto vorschrieb und verlangte, dass Windschutzscheibe, Dachpartie zwischen A- und B-Säule sowie die Türen in Form und Material von einem Serienmodell stammen mussten, wurden diese Teile vom Sierra benutzt. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Aufhängung und Bremsen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. USD 87 Empfohlene Angebote Ford Escort - Escort II Group 4. Gesucht werden die Modelle, wie der hier angebotene T35, mit der Garrett T3 Turbine, auch bekannt als T Versetzen Sie sich mit diesem RS Cosworth in die wilden Zeiten Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zurück. Die Rennversion der Saison erreichte Leistungen von über kW PS [ 3 ]. Zahl der Sitze. Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Das Auto befindet sich zur Zeit in Spanien bei einem Sammler und hat eine französische Zulassung carte grise. Aktuelle Nutzfahrzeuge in Europa: Transit Transit Courier Transit Connect Transit Custom F-Serie Nur Island und Norwegen Super Duty Nur Island Ranger Cargo F-MAX. Die Fahrzeugbeschreibung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers. Der von Brian Hart entwickelte Motor mit Kubikzentimeter Hubraum reizte das zulässige Maximum in der Klasse bis 3,0 Liter aus, sollte zwischen kW PS und etwa kW etwa PS leisten und ein deutlich höheres Drehmoment als der bisherige Motor von Cosworth haben. Für die Rallye-WM-Saison sollten 20 Einheiten des RS mit BDT-E-Motoren E für Evolution; mit cm 3 Hubraum homologiert werden. Motorsport [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Ford konzentrierte sich ab auf die Entwicklung eines Allradfahrzeugs unter maximaler Ausnutzung der durch die Gruppe B gegebenen Möglichkeiten. Aber Achtung: Dieses Auto kann nicht nur zeigen… es kann auch fahren!