Aus gegebenem Anlass muss wieder mal an Bert Brecht erinnert werden: "Können wir Shakespeare bearbeiten? Auch das. Und insofern machbar - Soeren Voima hat aber vor das Handwerk die Haltung gesetzt. Nicht nur um den leidigen "Blackfacing"-Debatten über das Schwarzanmalen von "Othello"-Darstellern zu entgehen, sondern aus ganz vernünftigem Motiv geht's hier ohne Umschweife um eine weitaus grundsätzlichere Frage — wie entsteht das rassistische Ressentiment, auch wenn "der Schwarze" im Grunde gar keiner ist? Venedigs General, immerzu siegreich im Kampf, zum Beispiel gegen Türken, hat hier tunesische Eltern, ist also eigentlich nur fremd in Venedig, und sonst nicht viel mehr Doch von Anfang an beklemmten mich ihre Blicke. Von Anfang an machten wir ihre Blicke die Welt streitig. Aber was sahen sie denn? Was sahen sie, was ich nicht sah? Was ist das? Was meinen sie? Das war ich. Sie meinen mich. Was also ist das, was in uns den Venezianern, den Zyprioten im Stück, den gröhlenden Fremdenfeinden von Clausnitz in Mittelsachen einfach nur hasst, im Grunde ohne Grund? Wie sehen die Klischees aus, die Folien, die uns hassen lassen; und wie wird also Othello, der Liebende, seinerseits vom Opfer zum Täter: zum Mörder aus Hass? Und was hat all das mit uns zu tun? Die Besetzung aller Frauen mit Männern taugt zu nicht viel mehr othello escort berlin zum Klamotten-Stadl. Das sind lauter gute, kluge Denkfragen an ein Stück, das sich viel zu oft in Emotion und Kolorit verrennt Weil sie es aber nicht wirklich tun, scheitert dieser "neue" Othello spektakulär. Jens Dohle und Falk Effenberger an Klavier und Schlagzeug sind zudem totenschädelhaft geschminkt, wie das komplette Othello escort berlin von Zypern; die Musiker geben dem Abend die Lautstärke vor: Free Jazz, Free Rock, alles sehr laut. Wer hier mithalten will auf der Bühne, muss schreien. Und so geschieht's. Derweil sind die Kostüme von Andy Besuch eine Orgie aus schrillen Fantasien und Zutaten: Alle rutschen aus dem kleinsten der Bühnen-Portale hervor, die Julia Oschatz zu einem sich immer weiter verkleinernden Gassen-Theater auf die Gorki-Bühne zaubert: auch per Video. Jux und Dollerei kennen kein Halten, wenn Rodrigo, Desdemonas Ex, zum Clausnitzer Asylanten-Jäger wird und Sächsisch spricht; und Emilia, Jagos Frau, blödelt gar Rheinisch — wohl weil der deren Darsteller mal in Bonn engagiert war Der schmucke Cassio, Grund für Othellos von Jago befeuerte Eifersucht, ist obendrein schwul Das Schenkelklopfen im Saal nimmt kein Ende. Mit Othellos Selbstreflexion über sich selber als Hass-Projektion und der Entwicklung des eigenen Hasses aus exakt dieser Quelle! Der Vorhang also wenn denn es einen gäbe! Das ist in diesem Fall nun mal wirklich platt und ziemlich feige. Mit Blödeleien hat die Othello-Forschung sich hier selbst den Blick vernebelt — und am Ende sieht sie dann gar nichts mehr.
Podcast hören
Gintersdorfer / Klaßen: Othello, c'est qui – Sophiensæle | Freies Theater in Berlin Saison 25/ Mi,. Hochzeitssaal. In der Othello-Inszenierung von Autor Soeren Voima und Regisseur Christian Weise geht es nicht zuletzt um eine ganz grundsätzliche Frage. Gintersdorfer / Klaßen: Othello, cest qui – Sophiensæle | Freies Theater in Berlin. Othello – eine Fassung | Eifersucht. Rache. Mord. | Brotfabrik BerlinSteckels Othello: DT vermeidet das Fremde 5 Patti Smith Danke für diese performance. Über einen "gewalttätig vor sich hin stampfenden Abend" schreibt Till Briegleb in der Süddeutschen Zeitung Das Ich bleibt eine Frage für mich, für niemand anderes. Es ist eine europäische Angelegenheit, sie funktioniert wie ein Ritual, in dem der Fremde immer wieder neu konstruiert wird.
Othello - Bei Jette Steckel ist Othello eine Frau, das macht aber nichts
Die "Othello" - Aufführung ganz anders zeigt Ihnen der Theaterdiscounter Berlin und Sie sparen 13 € mit der get2Card bei Vorteilskarten-Eintritt 2for1. In der Othello-Inszenierung von Autor Soeren Voima und Regisseur Christian Weise geht es nicht zuletzt um eine ganz grundsätzliche Frage. Play Othello on SoundCloud and discover followers on SoundCloud | Stream tracks, albums, playlists on desktop and mobile. Saison 25/ Mi,. Hochzeitssaal. Gintersdorfer / Klaßen: Othello, cest qui – Sophiensæle | Freies Theater in Berlin.So viel müll wie hier in manchen kommentaren steht, habe ich noch nirgends gelesen. Das sind lauter gute, kluge Denkfragen an ein Stück, das sich viel zu oft in Emotion und Kolorit verrennt Ein guter Anfang wäre, damit aufzuhören, die toxischen Elemente der Gesellschaft als Idole zu verehren. Warum zeigt ein Theater wie das BE im Jahr so einen Theaterabend? Meist funktioniere "Othello als Othella prächtig", Wolff erzähle "so selbstverständlich wie nur irgendwas" ihre Eifersuchtsgeschichte mit Meike Droste als Desdemona, "die bis kurz vor Exitus lust- und liebesfroh und heiter und immer ein Sonnenscheinchen bleibt". Other offers from TD Berlin. Und so geschieht's. Ein schwacher Chor, der unpräzise und ohne Haltung sprach und meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist, wenn er so in Szene gesetzt wird, auch wenn er die ganze Zeit hinten steht und mit KuKluxKlan Masken die Szenerie beobachtet. Hülsmann hebt sein kantiges Kinn, Hülsmann präsentiert seine Muskeln, Hülsmann schnarrt mit der Stimme, Hülsmann kann vor Kraft kaum gehen. Das ist als Idee nicht uninteressant, führt auf der Bühne allerdings zu einem Kraftmeiertheater, das über knapp zwei Stunden zunehmend öde wirkt. Es küsst sich da also ein lesbisches Paar, gefilmt von Jago, Ole Lagerpusch, einem Mann. Das war ich. Der Kopf wird von vielen Assoziationen befreit, die der "Mohr von Venedig" sonst mit sich bringt, so dass man in ziemlich reiner Form die Geschichte einer Liebesbeziehung sieht, die unter ungünstigen Umständen Jago nicht hält. Im Theaterdiscounter erhalten Sie mit der get2Card Ihre Eintrittskarten 2for1. König Lear. Ich habe auf der Bühne kein lesbisches Paar gesehen, sondern einen Othello, der von einer Frau gespielt wurde. Slippery Slope. Rassismus, Wahn, Manipulation, Gewalt, Paranoia da sind wir wieder bei Rassismus , Militär, Sex, Macht, die Triebhaftigkeit des Menschen, das antiqierte Es? Hands-On-Gespräch Eintritt frei. Und was ist in "reiner" Form eine Liebesgeschichte? Oder anders, mit Shakespeare gesprochen: Es gibt Differenzen zum Beispiel zwischen Männern und Frauen , und das ist sowohl das Problem weil alle Differenzen rassistisch missbraucht werden können als auch das Glück weil erst Differenzen Liebe zum Beispiel überhaupt möglich macht. Jux und Dollerei kennen kein Halten, wenn Rodrigo, Desdemonas Ex, zum Clausnitzer Asylanten-Jäger wird und Sächsisch spricht; und Emilia, Jagos Frau, blödelt gar Rheinisch — wohl weil der deren Darsteller mal in Bonn engagiert war Performance Ticket. Berlin, Das Bild sieht man hier ja schon. Lilienthal an die Volksbühne Verantwortung. Weil man nach innen aber nicht schauen kann, muss sich einzig durch des bzw. Das Theater Festival Impulse ist eine Veranstaltung des NRW Kultursekretariats und der Städte Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr. Und als Jago Für den bei Shakespeare zentralen "Haarriss zwischen Schein und Sein" bemühe Steckel "ein amtliches Symbol": sie lasse die Sicherheitswand zwischen Bühne und Zuschauerraum sprich: Schein und Sein umfallen und mache sie zur "schiefen Spielebene", während am Bühnenhorizont live übertragene Zuschauerschatten erscheinen.