Der Ford Escort RST ist ein Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. Der RST basiert auf der dritten Baureihe des Ford Escort und wurde ford escort rs 1700 turbo den Renneinsatz erheblich modifiziert. Die ersten beiden Baureihen des Ford Escort wurden bereits im Rallyesport eingesetzt und waren dort überaus erfolgreich. Zwei Jahre später gewann der Finne Ari Vatanen auf einem vom Rothmans Rallye Team eingesetzten Escort RS ebenfalls den Weltmeistertitel. Hintergrund war das Marketing, denn Ford wollte mit einem Fahrzeug aus der aktuellen Produktion an der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Da einem Fahrzeug mit Frontantrieb jedoch keine Siegchancen zugerechnet wurden, erfuhr der Escort zahlreiche technische Veränderungen, die im Rahmen des Reglements der neuen Gruppe B ab erlaubt waren. Anders als beim Serienmodell wurde beim RST — wie auch beim Vorgänger — der Motor nicht quer, sondern längs eingebaut und die Kraft auf die Ford escort rs 1700 turbo übertragen. Ein Transaxle -Getriebe ermöglichte eine ausgewogene Gewichtsverteilung. John Wheeler, der bereits bei Porsche an der Entwicklung der Transaxle-Fahrzeuge Porsche und Porsche beteiligt war, wurde von Ford für das Projekt verpflichtet. Im Vergleich zum RS wurden nun auch technische Bauteile wie ein Turboladereine Einspritzanlage oder Räder mit Zentralverschluss umgesetzt. Diese für Ford noch wenig erprobte Technik sowie die Entwicklung zweier unterschiedlicher Fahrzeuge mit Turbo- und Saugmotor führten zu vielen Problemen und Verzögerungen. Erschwerend kam hinzu, dass die unabhängig arbeitenden Motorsportabteilungen in England und Deutschland unterschiedliche Pläne für den Einsatz der Fahrzeuge hatten. Während England sich auf den Rallyesport konzentrierte, galt das Hauptaugenmerk von Ford Deutschland Rundstreckenrennen. Die hohen Kosten, die das Projekt bereits verursachte, wären durch den Bau der vom Reglement geforderten Einheiten weiter drastisch erhöht worden. Ford hatte zu dieser Zeit keine Möglichkeit, ein solches Fahrzeug in Kleinserie zu bauen. Sechs Wochen vor der geplanten Premiere fuhren Ari Vatanen und Pentti Airikkaladie im Vorjahr gemeinsam beim Rothmans Rally Team im Escort RS gefahren waren, die ersten Tests eines RST mit Turbomotor und eines RS mit dem Saugmotor von Brian Hart. Die auf den Strecken der Rallye Portugal gefahrenen Zeiten wurden dabei mit denen eines Escort RS verglichen. Während Vatanen kein gutes Urteil über das Fahrzeug mit Saugmotor abgab, war das Fahrzeug mit Turboaufladung pro Kilometer etwa zwei Sekunden schneller als der RS und damit ein ernstzunehmender Gegner für andere Rallyefahrzeuge wie den Fiatden Opel Asconaden Lancia oder den Renault 5 Turbo. Als der Finne Hannu Mikkola im Audi quattro die Fahrerweltmeisterschaft gewann, bedeutete dies das endgültige Aus für das Projekt RST. Die Pläne, mit dem RST an den Start zu gehen und parallel ein allradgetriebenes Fahrzeug zu entwickeln, wurden auch aus Kostengründen verworfen. Der Motor mit Turboaufladung und das Transaxlegetriebe von Hewland bildeten jedoch die Basis für die Neuentwicklung des RSder von Anfang an als Allradfahrzeug konzipiert wurde und konsequent die Möglichkeiten des Reglements der Gruppe B nutzte. Die noch vorhandenen Fahrzeuge des RST sollten verschrottet werden. Nachdem Projektleiter Mick Jones jedoch zu Ford Südafrika gewechselt war, kaufte er die Fahrzeuge für die dortige Motorsportabteilung, um sie in nationalen Rallyes einzusetzen. Da Ford das Projekt vorzeitig einstellte, kam der RST zu keinem Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft und die nicht mehr benötigten Fahrzeuge sollten zerstört werden. Als der Projektleiter Mick Jones nach Südafrika auswanderte, kaufte er jedoch alle verfügbaren Fahrzeuge für Ford Südafrika, um sie dort in der nationalen Meisterschaft einzusetzen. Nach dem Ende der Saison wurden die Fahrzeuge technisch überholt. Um Gewicht zu sparen, wurde unnötiges Blech am Unterboden entfernt und Teile der Karosserie aus mit Kevlarfasern Aramid verstärktem Kunstharz hergestellt. Mit Scheiben aus Polycarbonat konnte das Gewicht weiter verringert werden. Die Nissan International Rally bei Kapstadt gewann Serge Damseaux mit seinem Beifahrer Vito Bonafede [ 2 ] und die Scholle All Night Rally mit Beifahrer Ivor Peltz. Vom RST wurden insgesamt 18 Fahrzeuge gebaut, die fortlaufend von P1 P für Prototyp bzw. P1 war lediglich ein Fiesta der ersten Baureihe mit Teilen eines Escort RS P2 und P3 waren Attrappen, um den Einbau der Komponenten sowie die Abmessungen der Verbreiterungen zu testen. P4 war das erste fahrbereite Fahrzeug, für das noch der Antriebsstrang des Porsche verwendet wurde. P5 war ein Ausstellungsfahrzeug und stand auch auf dem Pariser Autosalon. Heute existieren mindestens vier erhaltene Fahrzeuge. Es war das einzige Fahrzeug, mit dem ein Rennen gewonnen wurde.
Ford Escort RS 1700T weiß 1:43 Neo
Ford Escort RST On eBay >> hotsextreffen.de Ford Escort RST · These are nine of the wildest ever rally cars · Meet Ford's Forgotten Attempt At A Rear-Wheel Drive Group B Rally Car: The RST. Ford Escort Rs Turbo S1 with 58k miles! Austro Classic Online - Ein treuer Begleiter für die Welt - Die Ford Escort-StoryUnterfahrschutz Escort Cosworth zu Verkaufen. Voll funktionsfähig, auf Verdacht unnötig getauscht. Mit Ihrem Beitrag fördern Sie die Medienvielfalt im Internet. Biete: sehr viele Cosworth Teile. Der Turbomotor hat Kubikzentimeter Hubraum, leistet kW PS und mehr und hat ein Drehmoment von etwa Nm.
Dateiverwendung
; Approx. Toller. $ + $ shipping ; Item description from the seller. On eBay >> hotsextreffen.de Ford Escort RS Turbo S2. Ford Escort RS Turbo S2. Originally registered in Spain, the car is understood to have gone into storage in. Ford Escort RST · These are nine of the wildest ever rally cars · Meet Ford's Forgotten Attempt At A Rear-Wheel Drive Group B Rally Car: The RST. Ford Escort Rs Turbo S1 with 58k miles! Auto Motor und Sport ) Ford Escort RS Cosworth mit PS besser als?Zu verkaufen orginal radio mit verstarker. Hallo zusammen, hätte einen Cosworth YB er block abzugeben falls jemand Interesse hat. Biete hier ein Weber Steuergerät WD The gearbox is in Biete: weisse lichten hinten. V86BBAB Nur links Tel. Biete: escorth cosworth bj webermarelli klima. Beschreibung FordEscortRST. Verkaufe ein T35 Turbo lader von ein escort cosworth mit einer laufleistung von Biete: Auspuffkrummer Cosworth. Ab Jänner wurden in Berlin-Moabit Ford T aus importierten Teilen assembliert. In der Serie lag die Leistung bei PS, im Renntrimm bei bis zu PS. Kein Rost. Biete: Domstreben Cosworth. Biete: neue originale flugel stosfanger vorne. Als der Projektleiter Mick Jones nach Südafrika auswanderte, kaufte er jedoch alle verfügbaren Fahrzeuge für Ford Südafrika, um sie dort in der nationalen Meisterschaft einzusetzen. Der Zylinderkopf ist ohne Ventiltrieb. For sale: Escort RS Cosworth 4x4 parts, prefer to sell the lot at ones. Der stylistische Wagemut beschränkte sich auf einen leichten Hüftschwung vor den Hinterrädern und dem Kühlergrill. Biete: Original überholter Ralley Cosworth Motor PS. Die Ansaugbrücke so Sehr kostenaufwendig über Jahre aufgebaut mit Die Caroser Februar , — war sie bei Flickr unter der unten stehenden Lizenz freigegeben. This is a complete engin Gebrauchtes Ford Fiesta R5 Getriebe zu verkaufen. Biete: Flügel Cosworth. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Biete: Gr. Zu verkaufen Cosworth Block mit 6 stehbolzen. OSK-Wagenpass der Gruppe E1. Biete: atiwe indianapolis formel 3 wheel.