Ford und Sportlichkeit — diese verlockende Symbiose gab es seit den späten er Jahren gerade beim kompakten Escort. Die Modelle mit Logos wie RS oder XR3i begeisterten die Fans mehr als die GTI-Jünger der Golf. Motorsport und Ford — das gehörte jahrzehntelang fest miteinander verbunden zusammen. Der Autobauer aus Dearborn und sein europäischer Ableger aus Köln hatte sich aus England heraus gesteuert fest dem dynamischen Wettbewerbsvortrieb verschrieben. Hier machte sich gerade der kompakte Escort einen Namen. Und weil die Erfolge nachhaltig andauerten, galt es das sportliche Image einst auch in erfolgreiche Serienfahrzeuge zu bringen. Der Kunde konnte sich so ein entsprechendes Stück vom Imagekuchen abschneiden und das nur allzu gern mit sportlichen Modellen wie dem Ford Escort RS oder einem XR3i. Deutlich mehr ins Volumen ging es ab als Ford die erste moderne Fahrzeuggeneration mit Quermotor und Vorderradantrieb präsentierte. Auf den Rückenwind durch eine betont sportliche Positionierung sollte jedoch nicht verzichtet werden. Gerade um dem zunehmend beliebten VW Golf GTI einen direkten Wettbewerber entgegenzustellen. So wurde der Ford Escort XR3 — zunächst ohne Einspritzanlage vorgestellt, der mit seinem 96 PS starken Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum jedoch überraschend deutlich hinter seinem Vorbild aus Wolfsburg zurückblieb. Das ford escort sport 2000 Topmodell war wie sein Gegenüber aus Wolfsburg als dreitürige Limousine und als Cabriolet mit Überrollbügel zu bekommen. Das Sondermodell des Ford Escort RS i PS mit einer K-Jetronic-Einspitzanlage von Bosch läutet das Ende der sportlichen Vergasermodelle ein, denn diese hielt ford escort sport 2000 kombiniert mit einer leicht geänderten Nockenwelle im Jahre auch Einzug in den Escort XR3i, der dann immerhin PS leistete. Heute begehrter denn je ist das Topmodell des Ford Escort RS Turbo, der zwei Jahre später zum Ende der Baureihe seine Premiere feierte. Optisch unterschied sich die vom Motorsport abgeleitete Variante nicht nur durch seine Lackierung, sondern auch Spoiler, Schweller, Sportsitzen und Breitreifen von den zahmeren XR3i-Versionen. Das Angebot der beiden Sportmodelle blieb in der ab angebotenen vierten Escort-Generation, mehr eine Modellpflege, denn wirklich ein neues Fahrzeug, erhalten. Der an sich PS starke Ford Escort XR3i war mittlerweile jedoch auch mit einem geregelten Katalysator zu bekommen, der die Leistung jedoch nennenswert auf 90 PS reduzierte und dem vermeintlichen Sportmodelle viel seiner Dynamik nahm. Erst zum Ende des Modellzyklus wurde die PS starke Variante ohne Katalysator von einer Version mit geregeltem Dreiwege-Kat ersetzt, die zumindest PS leistete. Der RS bekam den Achtventil-Motor des Ford Sierra und brachte PS an die Hinterachse. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Download Mediadaten. Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb. Ford Escort RS und XR3i. Es lebe der Sport! Ford Escort I RS ab Ford Escort II RS ab Ford Escort XR3i. Ford Escort RS Turbo ab Ford Escort RS Cosworth. Volvo x Landfolk Kleines Abenteuer in Lappland gefällig? Es lebe der Ford Escort Boreham Continumod Ford Escort Mk1 RS. Die Legende Mercedes C Begegnung der Fahrbericht Mini Cooper S Cabrio. Vier Jahreszeiten.
Beispiele dieser Stilrichtung sind auch der im selben Jahr präsentierte Opel Calibra oder der ab Sommer verkaufte Opel Astra F. Ford Escort II RS ab Nun wird das Kult-Modell neu aufgelegt — allerdings technisch stark modernisiert. Was kostet ein Ferrari F40? Auch der BDA-Motor wurde schief im Motorraum eingebaut, obwohl das wegen seiner erheblich schlankeren Abmessungen nicht mehr erforderlich gewesen wäre.
Technik-Check
Ford Escort Strada, Sondermodell, OHV-Kent-Motor, ccm,. Mit Hinterachssperre, Breitreifen und bis zu PS war der Escort RS in der Rallyeszene eine feste Größe. Kein Wunder, dass Auto und Motor. Neu war eine weitere Allradversion: Der 90 PS starke Escort 16V 4x4 übernahm die Kraftübertragung, die Ford zuvor bereits für den RS 32kW/. In der Alltagstauglichkeit. 74 kW/ PS, km/h, km/h: 9,3 sec. Der Escort RS ist serienmäßig mit Stahlgürtelreifen der Dimension /70 HR 13 auf 5½ Zoll breiten Sportfelgen ausgerüstet. Ford Escort RS , OHC-Motor, ccm,.Erst zum Ende des Modellzyklus wurde die PS starke Variante ohne Katalysator von einer Version mit geregeltem Dreiwege-Kat ersetzt, die zumindest PS leistete. Namensräume Artikel Diskussion. Auch sie wurde dazu mit einem geschickt eingesetzten Hammer am Getriebetunnel modifiziert, allerdings konnte die Batterie im Motorraum bleiben. Von Februar bis Juli wurde diese Karosserieversion als Ford Express oder Ford Escort Express vermarktet. Zum Verkaufsbeginn des Autos des Jahres standen neben fünf verschiedenen Ausstattungslinien fünf Motorisierungen zur Auswahl:. Die verspätete Antwort. Ein Motor mit 7 Zylindern. Home Impressum Kontakt Datenschutz Mediadaten. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Es war eines der ersten Cabrios, das mit Dieselmotor zu haben war. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Es war ein RS mit allen im Sporteinsatz genutzten Teilen wie der schraubengefederten Hinterachse mit Längslenkern und Panhardstab, hinteren Scheibenbremsen, ZF -Fünfganggetriebe und Motormodifikationen. Ottomotoren : 1,1—1,6 Liter 37—97 kW Dieselmotor : 1,6 Liter 40 kW. Untere Mittelklasse , Kompaktklasse. So sind die Karosserieteile aus Carbon, was das Gewicht des Escort unter Kilogramm halten soll. Restomods spalten die Meinungen von Autofans. Gesamtproduktion deutsche Ford Werke von bis [ 7 ]. Ford und Sportlichkeit — diese verlockende Symbiose gab es seit den späten er Jahren gerade beim kompakten Escort. Carbon statt Blech Nun wird das Kult-Modell neu aufgelegt — allerdings technisch stark modernisiert. Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Auf den Rückenwind durch eine betont sportliche Positionierung sollte jedoch nicht verzichtet werden. Kurzüberblick [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Ohne Auftrag ihrer Majestät. Ottomotoren : 1,3—2,0 Liter 44— kW Dieselmotoren : 1,8 Liter 44—66 kW. Gefechtsfeld statt Feldarbeit. Bereits von der ersten Escort-Generation gab es ab eine Lieferwagenversion ohne hintere Seitenscheiben [ 14 ]. So wurde der Ford Escort XR3 — zunächst ohne Einspritzanlage vorgestellt, der mit seinem 96 PS starken Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum jedoch überraschend deutlich hinter seinem Vorbild aus Wolfsburg zurückblieb.