Der Escort war Rallye-Legende, Renngerät und Beststeller im Ford-Programm. Wir erzählen die Geschichte von Hundeknochen, RS, Turnier, XR3i und Cossie. Das unverkennbare Kühlergesicht in Form eines Hundeknochens ist eine der markantesten Erscheinungen der Automobilgeschichte. Bis heute prägt die erste Generation unser Bild vom Ford Escort. Mit insgesamt rund 2,14 Millionen Exemplaren mauserte sich die erste Escort-Generation zum bis dahin erfolgreichsten Ford aus Europa. Zunächst kam er im Januar im Vereinigten Königreich als Nachfolger des Anglia auf den Markt. Ab September des Jahres war das neue Volumenmodell auch auf dem deutschen Markt zu haben. Gebaut wurden diese Exemplare zunächst im belgischen Werk Genk, später zusätzlich in Saarlouis. Das Topmodell, der PS ford escort mk3 interior RS folgte Die ersten 2. Der gut anderthalb Jahre lang angebotene sportlichste "Hundeknochen"-Escort zum Verkaufspreis von Rund 5. Herzstück des nur Kilogramm wiegenden Zweitürers war der Reihen-Vierzylinder mit einer obenliegenden Nockenwelle, die per Zahnriemen angetrieben wird. Die Mehrheit der Escort liefen allerdings mit insgesamt 1. Aber nur Der Escort konnte sich hierzulande zunächst nicht gegen den VW Käfer ford escort mk3 interior den Opel Kadett, aber auch die europäischen Konkurrenten von FiatRenault und Simca behaupten. Aber genau mit dem unverwechselbaren Design kann die erste Escort-Baureihe als Klassiker heute punkten. Die Form des Kühlergrills verschaffte ihm den Kosenamen "Hundeknochen". Bereits im Sommer erscheint in auto motor und sport der erste Test der neuen Ford-Baureihe. Testredakteur ist Manfred Jantke, der spätere Motorsport- und Pressechef von Porsche. Akribisch beschreibt er die Eigenschaften des Escort. Sein Urteil ist streng: "Ford hat es versäumt, dem neuen Auto durch einen gewissen technischen Aufwand etwas Brillanz und einen Vorsprung vor seinen älteren Konkurrenten zu geben. Jantke richtet sein Blick in die Zukunft: "Im Übrigen ist das neue Auto sicherlich noch entwicklungsfähig, zumindest im Detail und hier besonders in der Fahrwerksabstimmung. Das gilt auch für den GT: "Ein Preisschlager". Die zweite Escort-Generation sah wesentlich moderner aus als: Die Stufenhecklimousine zeigte sachliche, gerade Linien im Gegensatz zum Vorgänger. Die Erscheinung wirkt insgesamt gefälliger, wenn auch weniger markant ford escort mk3 interior der "Hundeknochen"-Clan. Die Kölner Ford-Werke hatten die Regie bei der Entwicklung des Escort übernommen, nicht zuletzt dank des Einsatzes ihres damaligen Chef Robert Lutz. Unter dem geglätteten Blech steckte jedoch die herkömmliche Technik. Die Bodengruppe entspricht noch dem Ursprungsmodell. Neu ist lediglich der 1,6-Liter-Motor mit 84 PS, der für die Ausstattungslinien Ghia und Sport reserviert war. Und das Fahrwerk? Das Konzept mit Starrachse und Blattfedern hinten wird zwar beibehalten, aber im Detail verbessert. Die Blattfederpakete bestehen nur noch drei Elementen, die aber breiter ausfielen. Dazu kamen je ein Querstabilisatoren an Hinter- wie auch Vorderachse. Der neue Escort blieb seiner Linie treu: Er war weiter ein günstiges und robustes Auto der unteren Mittelklasse. Im ersten Jahr verkaufte sich der zweite Escort-Spross ausgezeichnet. Im April war das meistverkaufte Auto in Europa über alle Klassen hinweg, in Deutschland steigerte Ford seinen Marktanteil sprunghaft von 3,8 auf 12,6 Prozent. Vom Escort wurden in den ersten vier Monaten 71,2 Prozent mehr Autos zugelassen als im Vorjahr. Doch in den folgenden Jahren verlor die Baureihe deutlich an Schwung ein. Ein Grund: Schon bei seinem Erscheinen war das Konzept des Escort mit vorn längs eingebautem Motor und Hinterradantrieb in der Klasse überholt. VW hatte mit dem Passat und kurz darauf vor allem mit dem Golf das moderne Kompaktwagen-Konzept quer vorn eingebauter Motor, Vorderradantrieb etabliert. Das neue Spitzenmodell der Baureihe, der RS, präsentierte Ford im März in Genf. Bei der Entwicklung leistete noch AVO Advanced Vehicle Operation in South Ockendon zwar noch Unterstützung.
Ist dieser Ford Escort Mk3 der Krasseste seiner Art?
Überrollbügel FORD Escort (Mk3/Mk4) 3-door Coupe REAR CAGE V1 Michael Will can be proud of his Ford Escort Mk3 which rolls on modified BBS RS ******* NEW YEAR SPECIAL ****** ESCORT MK3/MK4 RS TURBO RESTORATION KIT ALL OF THESE BRAND NEW PARTS ONLY £ FOR THE LOT PLUS POSTAGE ONLY LIMITED STOCK LEFT. BBS - Michael Will can be proud of his Ford EscortLow Mission: BMW M2 Competition NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Es gibt zwar kaum einen klassischen Wagen, dem das RS-Design nicht steht, aber beim Escort kommt der Klassiker besonders gut. Bremsen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Auch wenn das Design den Vorgängern ähnelten, steckte unter dem Blech eine völlige Neukonstruktion.
Produktionsende
Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw-Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des. ******* NEW YEAR SPECIAL ****** ESCORT MK3/MK4 RS TURBO RESTORATION KIT ALL OF THESE BRAND NEW PARTS ONLY £ FOR THE LOT PLUS POSTAGE ONLY LIMITED STOCK LEFT. Michael Will can be proud of his Ford Escort Mk3 which rolls on modified BBS RS Es geht in die zweite und somit letzte Ford Runde für dieses Jahr, und Harry hat neben seinen Escort MK3 noch einen er Ford Hot Rod auf.Der Escort ging im Jahr mit einem 1,1-Liter-Motor vom Band. Die Karosserien der Fahrzeuge wurden durch die Motorsportabteilung verkauft, ab und zu tauchen Bilder von unfertigen Fahrzeugen auf und werden zum Verkauf angeboten. Beispiele dieser Stilrichtung sind auch der im selben Jahr präsentierte Opel Calibra oder der ab Sommer verkaufte Opel Astra F. Escort in Halewood vom Band. Stahlblech, selbsttragend. Karosserie [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Ferrari F GTS von Michael Schumacher. Ab war Zakspeed allein für die deutschen Rundstreckeneinsätze verantwortlich. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Der Ford Escort Mk3 durchlebte in den letzten 6 Jahren eine andauernde und jeden Bereich betreffende Evolution! Ist dieser Ford Escort Mk3 der Krasseste seiner Art? Aber kommen wir zum Elefanten im Raum. Aber Michael setzt sich natürlich nicht zur Ruhe. Mehr zum Thema Youngtimer. Mazda CX-6e. Sondermodelle [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escort , der anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Auch der Escort II wurde nach seinem Erscheinen im Motorsport eingesetzt. Borg Warner Automatik 3 Gang Planetengetriebe. Ziel der Entwickler war es, konkurrenzfähig gegenüber dem sehr erfolgreichen VW Golf zu werden. Als Nachfolger wurde im Februar der Focus in dementsprechender Variante eingeführt. Im Gegensatz zum Mk1-Topmodell wurde die Karosserie des RS modifiziert. Im Trend Deshalb ist mit steigenden Benzinpreisen zu rechnen 6. Um den Leistungsnachteil gegenüber dem Klassenprimus VW Golf GTI aufzuholen, zog Ford im Herbst mit dem PS starken Einspritzer XR3i nach. Kommentare 4 Escort says:. Der neue Motor verlieh dem Escort höhere Fahrleistungen. Ford wandte dabei den Kniff an, den II nicht als neues Fahrzeug registrieren zu lassen, sondern nur als geänderte Karosserie des bestehenden Modells. Diesen F bekam Michael Schumacher in seinem ersten Ferrari-Jahr. Daher brauchte Ford keine neue Homologationsserie zu bauen. Die Escort waren in der Leistung dem Hauptkonkurrenten Fiat Rally Abarth deutlich überlegen, der meist nicht mehr als PS leistete und auch bei Asphaltwettbewerben nicht mehr als PS hatte.