Ford Escort ist ford escort rs turbo cabriolet Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Ford escort rs turbo cabriolet bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel. Das so entstandene Modell wurde als Escort Twin Cam anfangs in der regulären Fertigung in Halewood hergestellt und in einer abgelegenen Ecke des Werks komplettiert. Dort entstanden etwa 1.
Ford Escort C CL Bravo Ghia +Turnier +XR3i +RS Turbo +Cabrio August 1989
Ford Escort RS Turbo ( - ) | hotsextreffen.de Typ: PKW; Segment: Kompaktklasse. Stoßstange im Stil des Escort Cosworth ebenfalls. Kurzinformationen, Fotos und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Escort RS Turbo. Der RS Turbo gab es nie als Cabriolet. Sieht aber trotzdem. Das ist ein Fall von Upbadging. Kurzinformationen. Print Ford Escort Katalog Modelljahr 🚗 Auto HöpelGleichzeitig kam der neue 1,8-Liter-Zetec-Motor mit 85 kW PS ins Programm. Auch der Escort II wurde nach seinem Erscheinen im Motorsport eingesetzt. Ein Schiebedach aber gab es nicht. Der Escort '81 war der erste Escort mit Schrägheck genannt Aeroheck , Quermotor mit Frontantrieb und hinterer Einzelradaufhängung an Trapezquerlenkern und Dämpferbeinen. Erstes echtes Performance-Modell von Ford: der Escort RS mit Vierventilmotor legte den Grundstein für die fünf Jahrzehnte umfassende Historie dieser Marke. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS.
Kurzinformationen
- Ford Escort Cosworth RS Turbo - MEHR DRUCK als erwartet? 97 kW ( CP). Maşină sport / Coupe, Benzină, Cutie de viteze manuală. Sieht aber trotzdem. SD. 04/, km. Halle77 Dortmund•K views · · Go to channel. Kurzinformationen, Fotos und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Escort RS Turbo. Stoßstange im Stil des Escort Cosworth ebenfalls. Der RS Turbo gab es nie als Cabriolet. Culoare. Typ: PKW; Segment: Kompaktklasse. Große KLAPPE, viel DAHINTER? Kurzinformationen. Das ist ein Fall von Upbadging. NouFord Escort RS Turbo Recaro Original H-Zul.Alle weiteren Motorsporterfolge wurden danach je nach Sichtweise entweder mit tiefgreifend modifizierten RS oder mit RS im Serienzustand erzielt, die unter dem Strich gleich waren. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Ford Escort Dreitürer — Ford Escort Dreitürer — Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Escort Classic [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Das Fahrwerk war nicht sehr komfortabel abgestimmt, so dass die Presse anfangs ein paar Defizite feststellte. Eineinhalb Jahre nach der Präsentation kamen die neuen konkurrenzfähigen 1,8-Liter- Zetec -Motoren mit 77 kW und 96 kW. Ein Schiebedach aber gab es nicht. Alle weiteren Motorsporterfolge wurden danach je nach Sichtweise entweder mit tiefgreifend modifizierten RS oder mit RS im Serienzustand erzielt, die unter dem Strich gleich waren. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Die wenigen ca. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Der neue Motor verlieh dem Escort höhere Fahrleistungen. Der externe Tuner Brian Hart hatte ohne Wissen von Ford auf eigene Faust einen Aluminium-Motorblock konstruiert, der den Grauguss-Block ersetzen konnte und die Möglichkeit bot, zwei Liter Hubraum zu realisieren. Historische Modelle in Afrika: Bantam Galaxie Fairlane Fairmont A AA Anglia Capri Capri Fairlane Consul Consul Capri Consul Classic Consul Corsair Cortina Courier De Luxe Escort Falcon Fiesta Figo Granada Granada Consul Husky Ikon Laser Meteor Mondeo Mustang Prefect Ranchero Sierra Standard T Taunus Telstar Territory Tonic Tracer TT V8 Zephyr. Ottomotoren : 1,3—2,0 Liter 44— kW Dieselmotoren : 1,8 Liter 44—66 kW. Der Escort wurde in Deutschland als Grundversion Escort, L , GL , Ghia , Sport und RS angeboten, Volumenmodell war der Escort L. Aktuelle Modelle in Asien: Edge L Endeavour Everest Equator Equator Sport Escape Focus Mondeo Mondeo Sport Ranger Taurus Trader Transit. Das so entstandene Modell wurde als Escort Twin Cam anfangs in der regulären Fertigung in Halewood hergestellt und in einer abgelegenen Ecke des Werks komplettiert. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS. Neu waren zudem die eigens für dieses Modell entwickelten CVH-Motoren. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Das Erkennungszeichen des RS war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan mit Doppelscheinwerfern. So konnte jedes Team, entsprechende Finanzkraft vorausgesetzt, Fahrzeuge auf Werksstandard präparieren. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Die Escort waren in der Leistung dem Hauptkonkurrenten Fiat Rally Abarth deutlich überlegen, der meist nicht mehr als PS leistete und auch bei Asphaltwettbewerben nicht mehr als PS hatte. Diese kleinen Detailveränderungen ergaben sich durch erste Beobachtungen der Kunden, Werkstätten und Tests durch Fachzeitschriften. Transaxle Bei dem Motor handelt es sich um eine turboaufgeladene Version des von Cosworth entwickelten BDA-Motors Belt Driven A-Series mit einem Hubraum von 1,7 Litern. Auch er war die etwas luxuriösere Escort-Variante. Der Ford Escort war über Jahrzehnte der Bestseller in der Kompaktklasse. Mit solchen Fahrzeugen konnte das Ford-Team mit Fahrern wie Roger Clark, Timo Mäkinen und Hannu Mikkola zahlreiche Erfolge im Rallyesport erzielen.