Zwischen einem Esprit-Shop und der Sparkasse kratzt ein "Allahu akbar" durch den Lautsprecher. So richtig laut, wie sonst nur in den "Tagesthemen". Ein schwarzbärtiger Muslim steht zwischen den einkaufenden Menschen und erhebt die Hände zum Gebet. Er fällt auf die Knie, berührt den Boden seines roten Teppichs mit der Stirn, richtet sich wieder auf, führt die Hände zu den Schultern und beginnt von vorn. Ein Mädchen ruft hinterher: "Nee, nee, das ist www. Was auch immer "es" ist - es verstört den einkaufenden Hamburger. Am Kasten hängt dezent ein Schild, das dieses Gebet als Kunstperformance ausweist. Das Schild spricht von Angst und Orthodoxie, aber das hilft auch keinem Passanten. Minderheiten im Kasten: Wovor wir uns fürchten. Soll ich jetzt auch ein Vaterunser runterleiern, oder was? Nach einer Viertelstunde Beten ist alles vorbei. Der Muslim setzt sich auf den Boden seines Glasquaders. Der Lautsprecher an der Decke verstummt. Rollläden scheppern auf allen vier gläsernen Seiten herunter, ratsch, ratsch, - und wieder ist Ruh. Verstörung bleibt. Der Niederländer Dries Verhoeven hat sich diese Verwirrung gewünscht. Der Muslim ist Teil seiner Performance-Reihe "Ceci n'est pas…". An zehn aufeinanderfolgenden Tagen setzt er jeweils eine andere Person in den Glaskasten: Einen Soldaten, der mit Zimmermannshämmern eine Trommel zertrümmert. Einen Jungen, der auf Patronen sitzend eine Knarre putzt. Einen Mannliche prostituierte knochel hamburg mit Federboa. Dann noch eine Zwergwüchsige, die lasziv Rauch durch die Box bläst. Der Mann sitzt im Schneidersitz auf dem Boden der Box, flippt alle paar Sekunden eine Kugel an seiner Misbaha, der muslimischen Gebetskette, und guckt konzentriert. Aus seinem Lautsprecher rauscht es jetzt tief. Ein Haufen Leute beobachtet den Meditierenden gebannt, sogar Selfies, Ussies und Videos werden gemacht. Ich mit einem Betenden! Die Zuschauer starren den Mann an. Der Mann starrt die Zuschauer an. An der Scheibe treffen sich ihre Blicke. Die Scheibe markiert die Grenze zwischen Kunst und Realität, denkt man, doch für das Publikum existiert die Grenze gar nicht. Sie sehen einen Muslim, der genau das tut, was den Blicken des klassischen Mitteleuropäers sonst nur aus dem Fernsehen bekannt ist: Allah anrufen. Was ist schon Kunst? Die Leute sollen ihre Köpfe schütteln, das ist Kunst. Der muslimischen Performance hat er den Titel gegeben "Ceci n'est pas notre peur" - dies ist nicht unsere Angst. Wer an dem Mann im Kasten vorübergeht, bemerkt zunächst seine Weste. Eine Sprengstoffweste sei das, sagen manche, jedoch: Ceci n'est pas mannliche prostituierte knochel hamburg Sprengstoffweste. Der Muslim will nicht angreifen, er muss sich schützen: Seine Weste ist kugelsicher. Ganz so wie die von Soldaten oder Polizisten im Anti-Terror-Einsatz. Die Angst diktiere den Gedanken, sagt Dries Verhoeven. Er wünscht sich, dass die Passanten auf den zweiten Blick die Schutzkleidung erkennen mögen. Ein Dritter erklärt seinen Kumpels: "Unten auf dem Boden hockt jemand, so mit kleinen Kugeln in der Hand, ganz cool eigentlich. Einige hören ihr zu, einige wenden sich mit empört abendländischem Kopfschütteln ab. Nach langem Starren marschiert eine ältere Dame - offensichtlich Christin - wutentbrannt Richtung Sparkasse davon.
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