Vor 50 Jahren liefen die letzten Ford Escort Mk1 RS vom Band. Viele haben den Alltag nicht überlebt: PS trieben den knapp Kilogramm leichten Kompaktwagen über den Asphalt, leider auch oft darüber hinaus. Legendär wurde der Ford Escort Mk1 RS durch seine zahlreichen Erfolge im Rallye-Sport, wo der kleine Günstige die grossen Teuren auf die hinteren Plätze verwies. Nun wird das Kult-Modell neu aufgelegt — allerdings technisch stark modernisiert. Die englische Firma Boreham Motorworks baut den er-Jahre-Escort zwar detailgetreu, aber mit modernen Materialien neu auf. So sind die Karosserieteile aus Carbon, was das Gewicht des Escort unter Kilogramm halten soll. Statt der klassischen Halogenfunzeln kommen moderne LEDs zum Einsatz. Hundeknochen escort den ursprünglich PS holt man heute niemand hundeknochen escort hinterm Ofen vor. So bietet Boreham zwei Vierzylinder-Benziner mit entweder 1,8 oder 2,1 Litern Hubraum mit bzw. Auch das Gewindefahrwerk wurde neu entwickelt. Neben Leichtbaumaterialien gibt es ein Sperrdifferenzial, Zoll-Alufelgen und Bremsscheiben mit 26 Zentimetern Durchmesser an allen vier Rädern. Servolenkung oder ABS sucht man vergeblich. Sportlich minimalistisch geht es auch im Innenraum zu, wo der Escort-Nachbau einen Überrollkäfig, Schalensitze, Sportlenkrad, etc. Boreham will in hundeknochen escort zweiten Jahreshälfte mit der Produktion einer auf Exemplare limitierten Kleinserie beginnen. Newsletter E-Paper Login Francais. Robin Road ai Rechtsberatung Verkehrspolitik Wettbewerb. Ford Escort RS — Hundeknochen 2. Kunden zahlen dafür fast jeden Preis. Boreham Motorworks konzentriert sich auf legendäre Ford-Modelle und legt nun den Escort Mk1 RS — im Volksmund auch Hundeknochen genannt — neu auf. Veröffentlicht am Carbon statt Blech Nun wird das Kult-Modell neu aufgelegt — allerdings technisch stark modernisiert. Bis zu PS Mit den ursprünglich PS holt man heute niemand mehr hinterm Ofen vor. How much? Text: Jürg Zentner Bilder: Boreham Motoworks.
Auf elektronische Fahrdynamiksysteme verzichtet der Escort komplett — kein ABS, kein ESP, keine Traktionskontrolle. Auch das Gewindefahrwerk wurde neu entwickelt. Der technisch modernisierte Nachfahre kommt mit reichlich Power und in limitierter Auflage. Escort RS ab Das Argument der heimischen Produktion zog ab Januar nicht mehr: Ford hatte in Saarlouis die Produktion des Escort aufgenommen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.
Carbon statt Blech
Der technisch modernisierte Nachfahre. Die britische Firma Boreham Motorworks bringt eine Neuauflage der ersten Generation des Ford Escort. Diese Bild entstand im Auftrag und gehört zu. Ford Escort MK1 Hundeknochen Oldtimer Fensterheber hinten rechts. Datum: Oktober Art: Print and Acrylic. Ford Escort MK 1 "Hundeknochen" auch RS Werbung und Test. Rasch stieg das in England gebaute Modell zum paneuropäischen. meinen Lieblingsbildern. Versand möglich. 29 €. Mit dem Escort landete Ford seinen ersten großen Hit in der Kompaktklasse. Hundeknochen Escort an einem Bergrennen.Ob solche Stärke wirklich besonnen machte, wie die Werbung versprach? Nachdem der Nachfolger Focus Ende der Neunzigerjahre erfolgreich das Erbe des Kompaktmodells angetreten hatte und nun auch schon 26 Jahre gebaut wird, ist der Escort allerdings ein wenig in Vergessenheit geraten. Um das Zielgewicht von Kilogramm zu erreichen, bestehen die Motorhaube, weitere Karosserieanbauteile sowie die komplette Innenausstattung aus Carbon. Parallel schärfte Ford das sportliche Image des Escort. Kompakter mit Stärken und Schwächen. Die britische Firma Boreham Motorworks bringt eine Neuauflage der ersten Generation des Ford Escort. Meist gelesen. Die Briten werden sowohl Rechts- als auch Linkslenker bauen. Ein schmaler Lichtstreifen dient als Rahmen der modernen Scheinwerfer. Alles über Motoren mit 7 Zylindern. Statt der klassischen Halogenfunzeln kommen moderne LEDs zum Einsatz. Dem zunehmenden Wandel auf dem europäischen Markt Ende der sechziger Jahre kommt Ford gleich mit zwei Neuentwicklungen entgegen. Boreham will in der zweiten Jahreshälfte mit der Produktion einer auf Exemplare limitierten Kleinserie beginnen. Schalensitze und Überrollkäfig Das Interieur punktet mit Schalensitzen und einem Überrollkäfig. Dieser Auspuff für Elektroautos funktioniert. Jetzt Newsletter abonnieren Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte Geschäftliche E-Mail. Neben einer konventionellen Stufenhecklimousine mit zwei oder vier Türen gab es auch eine exzentrisch gestaltete Kombi-Version namens Turnier, die mit überlangen hinteren Seitenfenstern an exklusive Shooting-Brakes erinnerte. Europaweit war er Fords bisher erfolgreichstes Modell, in Deutschland ersetzte er den glücklosen P6, konnte sich jedoch gegen die Konkurrenz kaum behaupten. Aktuelle Beiträge aus "PLUS-Artikel". Die Twin Cams sammelten weiter Pokale, auch bei Tourenwagenrennen. Runde Scheinwerfer gab es erst ab Mitte Sportlich minimalistisch geht es auch im Innenraum zu, wo der Escort-Nachbau einen Überrollkäfig, Schalensitze, Sportlenkrad, etc. Genau genommen ist das Jubiläum längst vorbei: Im November rollte der erste Escort aus dem britischen Ford-Werk in Halewood. Robin Road ai Rechtsberatung Verkehrspolitik Wettbewerb. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Im Fond gibt es nur eine Helmablage. Neben Leichtbaumaterialien gibt es ein Sperrdifferenzial, Zoll-Alufelgen und Bremsscheiben mit 26 Zentimetern Durchmesser an allen vier Rädern. Nun wird das Kult-Modell neu aufgelegt — allerdings technisch stark modernisiert. Alf Cremers, Andreas Of-Allinger Boreham: Restomod-Neuauflage des Hundeknochen-Escort. Käufer müssen sich allerdings auf Preise ab Das Fahrverhalten ist eine Sensation. Da half auch kein Escort Sport mit immerhin acht Mehr-PS, der sich ab zum sportlichen Bruder aus Köln gesellte. Ein Dritter bat den Psychologen auszusteigen - und versuchte, den Escort im Rhein zu versenken. Die Kraftübertragung übernimmt ein neu konstruiertes Fünfgang-Sportgetriebe. In Deutschland lieferte Ford die ersten zweitürigen Escort mit einem dreiviertel Jahr Verspätung aus.